Klasse 2000

Klasse2000 – stark und gesund in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei fördert sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4.

Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern.Diese führen zwei bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Pro Schuljahr finden ca. 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen statt:

Gesund essen & trinken

Bewegen & entspannen

Sich selbst mögen & Freunde haben

Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Tabak

Probleme & Konflikte lösen

Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderer und interessante Materialien , z.B. Atemtrainer, Taschenhirn und Gefühlebuch, begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit. Die Lehrkräfte erhalten ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge, eine spezielle Fortbildung ist nicht nötig.

Das Programm wird laufend aktualisiert. Seine positive Wirkung ist wissenschaftlich

belegt: Ehemalige Klasse2000-Kinder haben auch noch am Ende der 7. Klasse seltener schon einmal geraucht als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben (7,9 % gegenüber 19,7%). Unter den Jugendlichen, die schon einmal heimlich Alkohol getrunken haben, ist der Konsum der Klasse2000-Gruppe deutlich geringer.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (Schuljahr 2015/16: 220 € pro Klasse und Schuljahr für 1. Klassen; 200 € für Klassen, die seit 2014/15 und früher dabei sind).

Seit Programmstart 1991/92 beteiligten sich1,3 Millionen Kinder an dem Programm.

Übersetzungshilfen Arabisch

Nützliche Vorlagen mit arabischer Übersetzung:

Medienbibliothek-Islam.de

Deutsch-Arabische Karteikarten für den Alltag, die Schule, Ämter, etc...

Marienschule Grundschule Neuwied

Langendorfer Str. 165