GS Marienschule Neuwied
GS Marienschule Neuwied

Kleine Müllkünstler und -künstlerinnen stellten aus
Erfolgreiches Kunstprojekt an der Marienschule, Neuwied

 

Neuwied. Im November 2015 startete das Kunstprojekt mit dem Titel „Schau mal, das habe ICH gemacht“, an der Grundschule Marienschule, Neuwied. Unter dem Motto „Einfall statt Abfall – Geniales aus Schrott und Müll“, werkelten Kinder der 2. Klassen jeden Mittwoch Nachmittag in den Räumen der Ganztagsschule. Frau Bleihöfer, eine Erzieherin an der Marienschule, rief das Projekt ins Leben und übernahm hier sowohl die gesamte Planung, als auch die Durchführung mit den Schülern/innen. Nachdem die Kinder in den ersten zwei Wochen viel Interessantes über Kunst, Künstler, Techniken und Materialien lernen konnten, durften sie nun selbst zur Tat schreiten. Voller Eifer machten sich alle an die Wochen zuvor bereits in Vielzahl gesammelten 'Müll-Materialien', wie z. B. leere Milchtüten, Joghurtbecher,

Kartons, Deckel jeglicher Art usw. Mit viel Freude, Fantasie, Ideenreichtum und Engagement wurden so nach und nach zahlreiche, vielfältig und liebevoll gefertigte Einzelstücken geschaffen (siehe Bildergalerie). Gegen Ende entstand zudem noch ein Gemeinschaftswerk – ein Tisch mit einer farbenfroh gestalteten Mosaik-Verzierung aus alten Kronkorken (siehe Bildergalerie). Als Abschluss des gemeinsamen Projektes, organisierte die Gruppe am 13. April eine Ausstellung im Kunstraum der Schule und luden dazu Eltern und Freunde ein. In gemütlicher Atmosphäre präsentierten die Schüler/innen mit großer Freude ihre Werke, das Projekt und führten die Gäste voller Stolz selbstständig durch die Ausstellung. Am Ende waren sich alle Kinder, die Eltern, die Schulleitung und das Kollegium einig: Ein sehr gelungenes Projekt, welches auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Noch bis zum 20. April können die Kunstwerke bewundert werden und das Gemeinschaftswerk bekommt anschließend einen festen Platz im Eingangsbereich der Schule.

 

 

Marienschule Grundschule Neuwied

Langendorfer Str. 165

56564 Neuwied

 

Tel.: 02631 - 23654

Fax: 02631 - 23655

marienschule@schulen-neuwied.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Grundschule Neuwied