Ganztagsschule in Angebotsform

(Montag-Donnerstag)

Das Angebot der Ganztagsschule (GTS) wir derzeit von 120 Schülerinnen und Schülern genutzt.

Zeitlicher Rahmen:

Für die 1. und 2. Klassen beginnt die GTS um 12.00 Uhr; für die 3. und 4. Klassen um 13.00 Uhr. Gemeinsames Ende ist um 16.00 Uhr.

Die Ganztagsschule baut auf vier Säulen auf:

1. Spiel- und Förderangebot

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Schuljahre erhalten ein Spiel- und Förderangebot in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr. Hier variieren Unterricht, Förderung und Spielangebot in einem kindgerechten Modus.

2. Gemeinsames Mittagessen

Um 13.00 Uhr versammeln sich alle Kinder auf dem Schulhof und gehen mit den Betreuern zum gemeinsamen Mittagessen in die benachbarte Lebensmittelfachschule. Die dortige Küchenleitung achtet auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, auch werden die Essensregeln des muslimischen Kulturkreises berücksichtigt. Täglich erhalten die Kinder Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. Seitens der Betreuer wird auf Hygiene (z. B. Hände waschen vor dem Essen) als auch auf Tischmanieren geachtet.

Der Monatsbeitrag für die Teilnahme am Mittagessen beläuft sich derzeit auf 39€, welcher über die Stadt Neuwied eingezogen wird. Auf Antrag erhalten Kinder aus sozial schwächeren Familien das Mittagessen zum ermäßigten Preis von 14€ pro Monat.

3. Lernzeit

Ab 14.00 Uhr versammeln sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zur Lernzeit. Hier werden unter Aufsicht und Hilfestellung von Lehrern oder pädagogischen Fachkräften die Hausaufgaben angefertigt.

4. Arbeitsgemeinschaften (AG´s) und unterrichtsergänzende Angebote

Ab 15.00 Uhr nutzen die Schülerinnen und Schüler die halbjährlich gewählten Angebote. Bei den 1. und 2. Schuljahre liegt der Schwerpunkt auf Spiel, Basteln und Bewegung. Den Jahrgangsstufen 3 und 4 stehen interessante AG’s zur Verfügung, derzeit:

• Medien/PC
  • Schülerzeitung
  • Backen
  • Musik (Schulchor/Klavier)
  • Schach
  • Garten
  • Schulhausgestaltung/ Deko
  • Schmuck
  • Experimente
  • Einkaufs AG
  • Philosophieren mit Kindern
  • Lesen
  • Märchen
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache – Ein Förderangebot)

In unserer Bildergalerie können Sie sich gerne einen kleinen Eindruck aus dem Bereich der GTS verschaffen.