Die Klassen 4a, b und c

im Roentgen-Museum Neuwied

Im Sachunterricht beschäftigten sich die vierten Schuljahre mit der Stadtgeschichte Neuwieds, in der auch die berühmten Kunsttischler Abraham und David Roentgen eine Rolle spielten.

Im Roentgen-Museum konnten die Kinder Möbel aus der Roentgen-Werkstatt bewundern, die ihnen der Museumsleiter Herr Willscheid sachkundig erklärte und deren Verwandlungsfähigkeit er ihnen eindrucksvoll demonstrierte.

Die Schüler freuen sich schon auf eine Führung durch das Neuwieder Schloss, bei der ihnen die Fürstin zu Wied Interessantes zu der Geschichte der Stadt Neuwied erzählen wird.

Schuljahr 2014/15

Monrepos

Monrepos ist das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution auf Schloss Monrepos, dem ehemaligen "Prinzessinnenpalais" in Neuwied. Dort wird einerseits die Entwicklung unserer heutigen Verhaltensweisen in der Alt- und Mittelsteinzeit erforscht und andererseits werden die gewonnenen Erkenntnisse im Museum vermittelt. Monrepos gehört zu den führenden Einrichtungen zur Erforschung der frühen Menschheitsgeschichte.

Übersetzungshilfen Arabisch

Nützliche Vorlagen mit arabischer Übersetzung:

Medienbibliothek-Islam.de

Deutsch-Arabische Karteikarten für den Alltag, die Schule, Ämter, etc...

Marienschule Grundschule Neuwied

Langendorfer Str. 165