Projektwoche 2021 zum Thema Nachhaltigkeit

Klasse 1:

Die Erstklässler haben das Kinderbuch “Plastian, der kleine Fisch“ kennen gelernt und sich mit dem Problem des Plastikmülls in den Meeren beschäftigt. Sie haben z.B. aus gebrauchten Plastikflaschen den Fisch Plastian gebastelt und Stofftaschen bemalt, um Plastiktüten zu vermeiden.

Klassen 2:

Die Klassen 2 haben sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und -verwertung beschäftigt und im Laufe der Projektwoche Müll verwertet, sowie Alternativen für Plastik besprochen und entwickelt.

2c:

2b:

Klassen 3:

Die Klasse 3c hat sich mit dem Thema Abfall- und Müllvermeidung sowie Verwertung beschäftigt. Als Upcycling-Projekt wurden anschließend Roboter aus Haushaltsmüll gebaut.

Die Klasse 3a hat sich in der Projektwoche mit der Wiederverwendung von Abfall beschäftigt und in diesem Zuge aus Altpapier neues Papier geschöpft.

Die Klasse 3b hat sich mit dem Themenbereich Müll beschäftigt und in der Umgebung der Schule Müll gesammelt, der im Anschluss in Kunstwerke verwandelt wurde.

Bürgermeister Jung war in der Klasse 3b um sich die Projektergebnisse anzusehen. Die städtische Klimaschutzmanagerin war auch dabei.